Der Leser-Import aus Sokrates erfolgt ziemlich ähnlich, wie bisher der Import der SchüSta-Daten:

 

In Sokrates sieht man als Administrator die Schnittstelle zum Littera-Export:

Auswertungen -> Dynamische Suche -> Schnittstellen -> 100 Littera.

Am besten wählt man - durch Klick rechts oben - alle Felder aus, demarkiert aber dann die Nummerierung. Zu beachten ist hier auch, dass die Daten als *.xls-Datei gespeichert werden (man ist versucht, das Format *.xlsx zu wählen. Littera kann damit aber nichts anfangen...).

 

In Littera (derzeit aktuell: Version 5.1) geht man folgendermaßen vor:

Zunächst eine Datensicherung machen - sicher ist sicher!

Leser -> Leserdatenimport -> SOKRATES.

Es schadet auf keinen Fall, die Leserdaten prüfen zu lassen, so erkennt man Fehler in der Datei frühzeitig.
Anschließend Leserdaten importieren -> entscheiden, ob die Historischen Verleihdaten gespeichert werden sollen -> Anzeige der vermutlich ausgeschiedenen Leser prüfen (und die richtigen löschen - Achtung: Kolleg/innen und sonstige Nicht-Schüler/innen sollen im System bleiben...) und beim Beenden des Importvorgangs nicht erschrecken, wenn das Programm noch immer Leser löschen will. Aber das war ja bisher auch schon so.

 

Und hier noch ein Screenshot vom Sokrates-Schirm dazu:

(leider gibt es derzeit ein technisches Problem - der Downloade folgt so bald wie möglich)

 

Download
Schülerdatenimport
SchuelerdatenImport.pdf
Adobe Acrobat Dokument 96.3 KB