Bundesseminar im Schuljahr 2018/2019


Donnerstag, 18. Oktober 2018 - Samstag, 20. Oktober 2018

Bundesseminar 2018: Qualität von Schulbibliotheken im Fokus

Ort: bifeb, Strobl - St. Wolfgang

Beginn: Donnerstag, 18. Oktober 2018, 14.00

Ende: Samstag, 20. Oktober 2018, 13.00

Seminarinhalt:

· Auseinandersetzung mit der Fragestellung „Was ist eine gute Schulbibliothek?“

· Leitbildentwicklung für Schulbibliotheken

· Qualitätsstandards für Schulbibliotheken

· Qualitätsentwicklung im Zusammenhang mit Schulentwicklung und SQA

· Beispiele für Qualitätsentwicklung aus anderen Ländern

· Präsentation des Qualitätskonzepts der BAG-BIB, Handreichung

· Bedeutung von Evaluation

 

Seminarziel:

Die Teilnehmer/innen setzen sich mit den Qualitätskriterien/Standards für eine gute Schulbibliothek auseinander. Sie können mithilfe der Handreichung des BMB zum neuen Qualitätskonzept in Schulbibliotheken das Leitbild ihrer eigenen Schulbibliothek weiterentwickeln und einen Zusammenhang mit der Schulqualitätsentwicklung am jeweiligen Schulstandort (SQA) herstellen. Sie kennen die Bedeutung von Evaluation im Bereich von Qualitätsentwicklung.

 



Veranstaltungen im Schuljahr 2018/19


26. September 2018

Die digitale Generation - Jugendliche lesen anders

Diskussion bezüglich Mediennutzung der digitalen Generation: Jugendliche lesen anders.

Digitale Medien haben längst in die Klassenzimmer ihren Einzug gehalten. Welche Auswirkungen hat das auf den Leseprozess und das Leseverhalten der Schüler/innen? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die Lesedidaktik? Wie werden diese Erkenntnisse im Unterricht und in den Medien des Buchklubs umgesetzt?

 

27. September 2018

Comics und Graphic Novels für die Schulbibliothek

Sebastian Broskwa gibt einen Überblick über die verschiedenen Entwicklungseinrichtungen von Comics und Graphic Novels und stellt eine Vielzahl unterschiedlicher Bücher vor. Anhand ausgewählter Beispiele erläutert er das Lesen und Erfassen von Panels, Sprechblasen und Bildabläufen.

 

04. Oktober 2018

Exkursion: Stadtbibliothek Salzburg und Trakl-Gedenkstätte.

Leitung: Lieselotte Zill

Ort: Stadtbibliothek Salzburg

Vormittag: Besuch und Führung in der Stadtbibliothek Salzburg, die Kindermedien, Sachmedien, Musikmedien und Belletristik unter einem Dach vereint. Möglichkeiten der Zusammenarbeit öffentlicher Bibliotheken mit Schulen.
Nachmittag: Besuch im Trakl-Museum, eine Forschungs- und Gedenkstätte, die u.a. auch Handschriften und persönliche Dokumente des Dichters den BesucherInnen zugänglich macht.

 

08. Oktober 2018

Kinderbücher bieten Schreibanlässe - Lesen und Schreiben verbinden

Referentin: Margit Mayer-Wölfl

 

24. Oktober 2018

Stammtisch der Schulbibliothekare und -bibliothekarinnen an AHS/BMHS

Ort: HAK/HAS Lustenau

Treffen und Erfahrungsaustausch unter den SchulbibliothekarInnen der AHS/BMHS an wechselnden Schulstandorten.

 

23. November 2018

Gemobbt, geliebt, gelesen - Jugendliteratur der Gegenwart

Referent: Franz Lettner

Literatur der Gegenwart für Jugendliche der Sekundarstufe 2:

Präsentiert werden Formen gegenwärtigen Schreibens über Jugend und für Jugendliche, vom Adoleszenzroman bis zur Graphic Novel. Dabei werden spannende AutorInnen vorgestellt, außerordentliche Figuren in den Fokus gerückt und literarische Räume, in denen sie inszeniert werden, ausgeleuchtet.

 

25. Februar 2019

LITTERA 5.1 und WebOPAC 6.0 - Tipps & Tricks

Referent: Josef Pumberger

Diese Veranstaltung wird drei Teile umfassen:

LITTERA 5.1: Neuerungen, Einsatzmöglichkeiten in der Praxis

WEBOPAC 6.0: Neuerungen, WebOPAC-Optionen

04./06./07. März 2019

NEUE LESE-REZEPTE - pfiffige Methoden für den Unterricht in der Schulbibliothek - Teil 2

Referentin: Gudrun Sulzenbacher

Fortsetzung der Leserezepte: Lesen in allen Fächern.

Diesmal liegt der Schwerpunkt auf der Oberstufe. Freudvolles Erfassen von Sachtexten in und mit der Schulbibliothek.

Nacheinander in Linz, Innsbruck, Bregenz

 

18. März 2019

Recherche-fit mit der Schulbibliothek. Jahrestagung der Schulbibliothekar_innen AHS und BHS

Referenten: Tiefenthaler Hildegard, Josef Pumberger, Agnes Staudinger

Bibliothekarische Begleitung der Schüler_innen auf dem Weg zur VWA, Diplom- bzw. Abschlussarbeit.

- Wie man die Schulbibliothek in Zusammenarbeit mit den Lehrerkolleg_innen als Lern- und Wissensraum sowie als Zentrum des selbständigen Wissenserwerbs erfahrbar machen kann.

- Praxiserprobte Vorschläge für Übungseinheiten, Workshops, SCHILFs, offenes Lernen zu verschiedenen Themen: Einführung in die Bibliotheksnutzung, bibliothekarische Terminologie für Einsteiger_innen, Einführung in den Online-Katalog, Bücherkunde: Schwerpunkt Sach- und Fachliteratur, Recherchieren für Referate und schriftliche Arbeiten, Recherchetechniken, Nutzung externer Informationsquellen abseits von Google und Wikipedia.

- Jahrestreffen als Kommunikations- und Kooperationsforum (Ideen, Medien, Literaturhinweise, Anregungen, Materialien, …)

 

25. April 2018

ARGE-Sitzung SchulbibliothekarInnen AHS und BHS (Jour fixe)

Leitung: Lieselotte Zill

Erfahrungsaustausch bezüglich Veranstaltungen in der Schulbibliothek, Ankauf, VWA und Schulbibliothek.
Neues aus der Bundes-ARGE
Wünsche für Fortbildungen

           

02. April 2019

Comics im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe) / Besichtigung der neuen Stadtbibliothek Innsbruck

Referent: Sebastian Broskwa

Dieser Workshop vermittelt die grundlegenden erzählerischen Eigengesetzlichkeiten des Comic-Mediums: Was sind Comics und wie erzählen sie? Dieses Wissen ist grundlegend dafür, mit Comics im Unterricht arbeiten zu können. Im Workshop wird darauf aufbauend das didaktische Potenzial von Comics im Schulunterricht erarbeitet.

Comics eignen sich perfekt für den Sprachunterricht - für Deutsch, aber genauso für den Fremdsprachenunterricht. Im Workshop wird auch die Thematik der Leseförderung behandelt. Comics sind ein alternativer Einstieg in die Welt des Lesens für all jene Kinder, die sich mit längeren Texten noch schwer tun.

Graphic Novels, also anspruchsvolle Comics im Buchformat, lassen sich genauso gut einsetzen, um eine inhaltliche Vertiefung von Sachthemen zu erzielen - beispielsweise im Geschichtsunterricht.

Comics sind darüber hinaus ein hervorragendes Mittel, um Bildanalyse zu betreiben und sich mit visueller Kommunikation auseinanderzusetzen (viusal literacy).

Comics sind eine eigengesetzliche, globale Erzählform. Eine grundlegende Kompetenz in der Lektüre von Comics zählt genauso zur Allgemeinbildung wie ein Grundwissen über Theater und Film.

Im Anschluss an den Comic-Workshop werden wir noch die neue Stadtbibliothek Innsbruck besichtigen, die eine wichtige Partnerin für die Schulbibliotheken zu werden verspricht.