Referentin: Corinna Malecha
Ort: wird rechtzeitig bekannt gegeben
Inhalt:
Ein BookTube ist eine Buchvorstellung in der Form eines ungefähr 0,5-1,5 Minuten langen Kurzvideos, das Lust aufs Lesen machen soll. In diesem Seminar bekommen die Teilnehmer:innen einen Einblick, wie BookTubes mit Schüler:innen im Unterricht erstellt werden können, und lernen, mit ihren Smartphones selbst Buchtrailer herzustellen und dieses Wissen im Unterricht weiterzugeben.
Referent: Stefan Abermann
Ort: wird rechtzeitig bekannt gegeben
Inhalt:
Fünf Minuten Zeit, um eigene Texte vorzutragen. Körper und Sprache gehen gemeinsam auf die Bühne, um das Publikum zu überzeugen. Klingt einfach, bietet aber viele Möglichkeiten. Im Workshop nehmen wir diese „Auftrittstexte“ als Ausgangspunkt, um Sprache und Körpersprache gemeinsam auszuprobieren.
Referent: Jürgen Schacherl
Ort: wird rechtzeitig bekanntgegeben
Inhalt:
Der Unterricht in der Schulbibliothek hat viele Aufgaben, eine ganz wesentliche ist das Recherchieren mit Print- und mit digitalen Medien. Und in diesem Zusammenhang gibt es nun aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen, die mit Begriffen wie Populismus und Fake News verknüpft sind. Immer dringlicher wird die Frage, wem man denn eigentlich noch trauen und wie man Informationen überprüfen kann. In diesem Seminar - einer Kooperation der ARGE Schulbibliothek AHS und der ARGE Schulbibliothek BMHS - soll erarbeitet werden, wie man sich dieser komplexen Thematik im Unterricht in der Schulbibliothek auf einfache und schülerzentrierte Weise nähern kann.
Referent: Alexander Kluy
Ort: wird rechtzeitig bekanntgegeben
Inhalt:
Die Hoover Public Library in Hoover, Alabama, USA:
„Nonfiction refers to literature based in fact. It is the broadest category of literature.“
In seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des 2019 erstmals vergebenen "WISSEN! Sachbuchpreises der wbg (Wissenschaftlichen Buchgemeinschaft) für Geisteswissenschaften" betonte Thomas Bauer, Ordinarius für Islamwissenschaften an der deutschen Universität Münster, eines:
"Meinungsbildung setzt fundiertes Wissen voraus."
Das Wissen für fundierte Meinungsbildung findet sich in Sachbüchern. Dieses Genre offeriert grundlegende Informationen für aktuelle öffentliche Debatten wie für Zukunftsszenarien, für private Sinnsuche wie für neue aufregende Analysen der Vergangenheit. Sachbuch-Autor*innen wie Jaron Lanier oder Shoshana Zuboff zeigen akute zivilgesellschaftliche Gefährdungen infolge der Digitalisierung auf, andere analysieren, wie Demokratien sterben oder wie populistische Diskurse wirken, aber auch, etwa Nina Horaczek und Sebastian Wiese in ihren Young-Adult-Büchern, wie man sich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrt und wie die Welt zu verbessern ist. Ein Rundgang mit Alexander Kluy durch aktuelle Trends und Tendenzen, Entwicklungen und Facetten des Sachbuch-Genres. - Alexander Kluy (München) ist Autor, Kritiker, Journalist, u.a. tätig für den Büchereiverband Österreich und beim Wettbewerb „Wissenschaftsbuch des Jahres“ des BMBWF.
Referent: Alexander Kluy
Ort: Jugendland, Bernhard-Höfel-Straße 7, Seminarraum 2
Inhalt:
Die Hoover Public Library in Hoover, Alabama, USA:
„Nonfiction refers to literature based in fact. It is the broadest category of literature.“
In seiner Dankesrede anlässlich der Verleihung des 2019 erstmals vergebenen "WISSEN! Sachbuchpreises der wbg (Wissenschaftlichen Buchgemeinschaft) für Geisteswissenschaften" betonte Thomas Bauer, Ordinarius für Islamwissenschaften an der deutschen Universität Münster, eines:
"Meinungsbildung setzt fundiertes Wissen voraus."
Das Wissen für fundierte Meinungsbildung findet sich in Sachbüchern. Dieses Genre offeriert grundlegende Informationen für aktuelle öffentliche Debatten wie für Zukunftsszenarien, für private Sinnsuche wie für neue aufregende Analysen der Vergangenheit. Sachbuch-Autor*innen wie Jaron Lanier oder Shoshana Zuboff zeigen akute zivilgesellschaftliche Gefährdungen infolge der Digitalisierung auf, andere analysieren, wie Demokratien sterben oder wie populistische Diskurse wirken, aber auch, etwa Nina Horaczek und Sebastian Wiese in ihren Young-Adult-Büchern, wie man sich mit guten Argumenten gegen dumme Behauptungen wehrt und wie die Welt zu verbessern ist. Ein Rundgang mit Alexander Kluy durch aktuelle Trends und Tendenzen, Entwicklungen und Facetten des Sachbuch-Genres. - Alexander Kluy (München) ist Autor, Kritiker, Journalist, u.a. tätig für den Büchereiverband Österreich und beim Wettbewerb „Wissenschaftsbuch des Jahres“ des BMBWF.
Referentin: Claudia Rauchegger-Fischer
Ort: Pädagogische Hochschule, Adamgasse 22, Seminarraum 2
Inhalt:
Lesekompetenz bedeutet gesellschaftliche Anschlussfähigkeit und ermöglicht persönliche Entwicklungs- und Bildungschancen. Die Schulbibliothek leistet seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Lesemotivation und zur reflektierten Mediennutzung. Ziel der Veranstaltung ist es, über neue Ergebnisse der Lesesozialisationsforschung und daraus resultierende Fördermaßnahmen durch die Schulbibliothek zu informieren. Der Bogen reicht von Hilfestellungen beim Erwerb von basaler Lesekompetenz, die auch in der Sekundarstufe 1 nicht immer vorausgesetzt werden kann, bis zum Erstellen eines gesamtschulischen Lesekonzepts.
Referent: Jens Nicklas
Ort: Pädagogische Hochschule, Adamgasse 22, Seminarraum 3
Inhalt:
Die Schulbibliothek, zuständig für verschiedenste Medien, ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Ort. Nicht zuletzt deshalb, weil sie Fächergrenzen transzendiert – und so der Wirklichkeit der SchülerInnen nahekommt. Und Film ist ein besonderes Medium, eines, das Fächergrenzen hinter sich lässt und für SchülerInnen tatsächlich relevant ist. Dieses Seminar versucht, die Schulbibliothek auch als Ort des Films zu etablieren: Sei es Filmvermittlung, sei es Filmanalyse, sei es Literatur zum Film, sei es die Gründung eines Cine-Clubs, sei es der reflektierte Aufbau einer Filmsammlung – wie die Schulbibliothek und die SchulbibliothekarInnen das leisten können, ist Gegenstand des Seminars. Und so sollen hier ganz praktisch vielfältige und konkrete Möglichkeiten und Methoden präsentiert werden, mit Filmen zu arbeiten, Filme zu „lesen“ und die Schulbibliothek auch zu einem Film-Ort zu machen.
Referent: Jürgen Schacherl
Ort: Stadtbibliothek Innsbruck
ABGESAGT!
Inhalt:
Der Unterricht in der Schulbibliothek hat viele Aufgaben, eine ganz wesentliche ist das Recherchieren mit Print- und mit digitalen Medien. Und in diesem Zusammenhang gibt es nun aktuelle gesellschaftspolitische Herausforderungen, die mit Begriffen wie Populismus und Fake News verknüpft sind. Immer dringlicher wird die Frage, wem man denn eigentlich noch trauen und wie man Informationen überprüfen kann. In diesem Seminar - einer Kooperation der ARGE Schulbibliothek AHS und der ARGE Schulbibliothek BMHS - soll erarbeitet werden, wie man sich dieser komplexen Thematik im Unterricht in der Schulbibliothek auf einfache und schülerzentrierte Weise nähern kann.