Free writing, blackout poetry, Spiele im Einsatz für Schreibanlässe.
Book Tubes erstellen
Referent: Mag.Christoph Heher
Ort und Termin: 13.1.2025 PH-Salzburg
Book Tubes: technische Details
Eigene book tubes für die Bibliothek erstellen
Vernetzungstreffen der Schulbibliothekar*innen
Referentin: Mag. Monika Tretter-Essl
Neues von der Bundesarge
Ausbildungslehrgang 2025/26
Anliegen der Kolleg*innen
Veranstaltungen in Salzburg: Schuljahr 2023/24
Termin: 18. Jänner 2024
Upcycling: Kreatives Arbeiten mit alten Büchern
Referentin: Mag. Anita Frei
Ort: PH-Salzburg
Referentin: Mag. Anita Frei
Ort: PH-Salzburg
Alte Bücher, die in der Schulbibliothek nicht mehr gebraucht werden, müssen nicht weggeworfen werden.
Diese Bücher werden durch kreative Gestaltungsmöglichkeiten zu Buchkunstwerken, die als Dekorationsobjekte die Schulbibliothek schmücken.
Es entstehen Broschen, Weihnachtskarten, Lesezeichen, Buchblüten und andere Kunstwerke
Veranstaltungen in Salzburg - Schuljahr 2023/24
Termin: 18. Jänner 2024
Referentin: Mag. Monika Tretter-Essl
Ort: PH-Salzburg
Arge - Tagung der Schulbibliothekare Salzburg
Aktuelle Informationen und Erfahrungsaustausch
Neuigkeiten aus der Bundesarge
Fortbildungsveranstaltungen - Wünsche
Veranstaltungen in Salzburg - Schuljahr 2019/20
Termin: 17.März 2020
Referentin: Mag. Carmen Mertlitsch
Ort: Holztechnikum Kuchl
Vorstellen von Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung von Schüler/Innen in der Bibliothek für VWA und DA
Weitergabe von Anregungen, schreibdidaktischen Methoden bzw. eines kleinen Werkzeugkoffers, die es von der ersten Arbeitsphase der Ideenfindung bis hin zur letzten Phase der Überarbeitung
ermöglichen, die Schüler/Innen bei der Erarbeitung ihrer Themenstellungen kompetent zu unterstützen
Erheben und diskutieren, welche speziellen Möglichkeiten die Bibliothek bieten kann, sodass das individuelle Arbeiten und Schreiben leichter gelingt
Vorstellung der Schreibphasen und ihrer Aufgaben, eines kleinen Handbuchrepertoires und einiger Selbstlernmaterialien sowie spezieller beratungsbezogener Begleitungsformen, auch
Best-Practice-Modelle wie Lese-, Recherche- und Schreibevents in der Bibliothek
Selektieren und Zitieren wissenschaftsorientierter Texte im Rahmen der Anforderungen an Maturant/Innen
Konkrete Übungen zur Themeneingrenzung und zur Strukturierung der Arbeit